ANA & ANDA mit Perkussion


ANA & ANDA, nachhaltige eleganz

Wie wir zu Bio-Babyartikeln kamen

Seit 2002 sind wir als Künstlerinnen-Paar aktiv. "Kunst im Dienst der Menschenrechte" heißt unser Motto und zunächst tourten wir vor allem mit Musik und Bühnenkunst durch die Lande.

Was aber tun zwei Musikerinnen, wenn ihr Lied "Suleika" über eine Textilarbeiterin in Fernost plötzlich keine Erneuerung des Bühnenoutfits mehr erlaubt, weil es keine fair gehandelten Krawatten und Fliegen gibt?

"Selber machen!" lautete die Devise. Und so gründeten wir 2010 das Ökomode-Label "nachhaltige eleganz" - ohne einen einzigen Stick nähen zu können!

Das änderte sich durch tägliches Üben schnell, und am 21. Juni 2010 eröffneten wir das atelier für nachhaltige eleganz in Karlsruhe; und zwar im gleichen Raum, in dem wir zuvor "nur" unsere Musikproben abgehalten hatten. Und auch heute noch stehen im Atelier die Instrumente einträchtig neben den Färbetöpfen, Seidenballen und Nähmaschinen.

Auf die Idee mit den Bio-Seidenpüppchen und Schmusetücher brachte uns die Kundschaft selbst. Wir produzierten Fliegen, Krawatten, Schals und Tücher aus Bio-Seide - und wurden schnell nach Babyartikeln aus Bio-Seide gefragt. Seither stellen wir auch Schmusetücher, Seidenpüppchen und Wiegenhimmel aus Bio-Seide her. 2013 zog außerdem eine Stickmaschine in unser Atelier ein - seither können wir auch Schmusetücher und Seidenpüppchen mit Namen bestickt anbieten.

Uns ist es wichtig, so konsequent wie möglich nachhaltig zu produzieren. Unter nachhaltig verstehen wir sowohl eine faire, als auch eine umweltschonende Produktion. Deshalb verwenden wir nur GOTS-zertifizierte Seide und Baumwolle und im Inland hergestelltes ökotex-zertifiziertes Stickgarn. Durch die individuelle Herstellung auf Bestellung entsteht keine Überproduktion und ein sehr geringes Maß an Reststoffen, die wir nach Möglichkeit weiterverwenden.

Für Fragen stehen wir gerne zur Verfügung und freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

Mehr über uns gibt es auch hier:

zur ANA & ANDA-Homepage

Zum Ökomode-Label "nachhaltige eleganz"

Aktuelles über unsere Aktivitäten im Blog

Bilder vergrößert betrachten

ANA & ANDA im Profil

ANA & ANDA mit Fliegen aus Bio-Seide